Charles de Gaulle - Rede 1962

 

Hinweise zur Arbeitsweise

 

Für die erste Unterrichtsstunde à 45 Minuten

  • Jedem Schüler/ jeder Schülerin sollte eine Kopie der Rede vorliegen.
  • Auch wenn Sie sich die Rede als Video anschauen, sollten Sie parallel mitlesen, da Sie sonst wichtige Informationen verpassen könnten.
  • Nachdem Sie sich die Rede de Gaulles angeschaut und/ oder durchgelesen haben, teilen Sie die o.g. Aufgaben sinnvoll unter sich auf. (Wenn jemand z.B. gerne wissen möchte, wer Charles de Gaulle war, sollte er zur Biographie recherchieren. Jemand anders könnte die wirtschaftlichen und wieder ein Anderer die politischen Hintergründe der beiden Staaten zu dieser Zeit in Erfahrung bringen etc.)  Ein provisorisches Mindmap kann helfen, einen Überblick über relevante Themen zu bekommen.
  • Sammeln Sie ihre Ergebnisse, d.h. Zeitungsartikel mit ihren Kommentaren oder Fotos von de Gaulle, auf größeren Papierbögen, sodass diese am Ende der Stunde zu einer Wandzeitung (pro Gruppe) zusammengefügt werden können.

 

Für die zweite Unterrichtsstunde à 45 Minuten

  • Aufgrund Ihrer Recherchen aus der letzten Unterrichtsstunde, sollten Sie nun in der Lage sein, einen freien Essay zur Bedeutung und Bewertung der Rede de Gaulles aus heutiger Sicht zu schreiben. Überlegen Sie sich auch einen passenden Titel für Ihren Essay. Insbesondere die Auswirkungen vergangener Ereignisse auf die Gegenwart (der Gegenwartstransfer) macht Geschichte spannend und aktuell. (10-15 Minuten)
  • In der verbleibenden Zeit werden die Wandzeitungen der Klasse vorgestellt.
 

Webquests

 

Die Methodes des WebQuest stellt eine Art Spurensuche im Internet dar. Eine Einführung mit Beispielen gibt
Siegfried Frech - WebQuests im Politikunterricht.